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Bernhard Ertl und Kathrin Helling: Repräsentation von Geschlecht in Lernmedien für Informatik

    Zur Person

    In einer Analyse von Lernmedien für Informatik und Informationstechnische Grundbildung im Sekundarbereich wird die Darstellung von Männern und Frauen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen Untersuchungen der Schulbuchforschung anderer Fachbereiche: Es gibt eine ungleiche Darstellung der Geschlechter. Frauen sind unterrepräsentiert und werden seltener als aktiv oder in führenden Positionen dargestellt. Konsequenzen für die Qualitätssicherung von Lernmedien und deren reflektierte Anwendung werden für den Bereich der schulischen Erziehung diskutiert.

    Literatur:

    Bamberger, Richard, Boyer, Ludwig, Sretenovits, Karl & Striezl Horst. (1998). Zur Gestaltung und Verwendung von Schulbüchern. Mit besonderer Berücksichtigung der elektronischen Medien und der neuen Lernkultur. Wien: Öbv & Hpt.

    Barz, Monika (1982). Gleiche Chancen in Lesebüchern der Grundschule? In: Ilse Brehmer (Hg.), Sexismus in der Schule: der heimliche Lehrplan der Frauendiskriminierung. Weinheim: Beltz, S. 103-114.

    Chapman, Amanda. (n.d.). Gender bias in education. Verfügbar unter www.edchange.org/multicultural/papers/genderbias.html [Zugriff: 11.05.2007]

    Commonwealth Secreteriat (1995, August). Gender Bias in School Textbooks. Commonwealth Secreteriat Library.

    Ertl, Bernhard/Helling, Kathrin. (2010). Genderunterstützung beim Lernen mit neuen Medien. In: Hug,Theo Hug/Maier, Ronald (Hg.), Medien – Wissen – Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. Innsbruck: innsbruck university press, S 144-161.

    Fichera, Ulrike (1996). Schluss mit den sexistischen Stereotypen in Schulbüchern! Gedanken zu frauenorientierten Darstellungen von Mädchen und Frauen in Unterrichtsmaterialien. In: Enders-Dragässer, Uta/Fuchs, Claudia (Hg.), Frauensache Schule. Aus dem deutschen Schulalltag: Erfahrungen, Analysen, Alternativen. Frankfurt am Main: Fischer, S. 257-279.

    Hasenhüttl, Erika. (2001). Feministisch angehaucht? Zur Gender-Frage in der LehrerInnenausbildung. Wien: Mielena.

    Helling, Kathrin. & Petter, Christian. (2008). Gender Sensitivity of Online Mathematics Teaching Materials in Austria. In: Maria Chionidou-Moskofoglou, Andrea Blunck, Renata Siemenska, Yvette Solomon & Renate Tanzberger (Hrsg.). Promoting Equality in Maths Achievement. The Current Discussion. Selected contributions from the proceedings of the Barcelona (25 January, 07) and the Paris (25 April, 07) Workshops. Barcelona: Universitat de Barcelona. S. 151-155.

    Hunze, Anette (2003). Geschlechtertypisierung in Schülbüchern. In: Stürzer, Monika/Roisch, Henrike/Hunze, Annette/Cornelißen, Waltraud (Hg.), Geschlechterverhältnisse in der Schule. Opladen: Leske und Budrich, S. 53-82.

    Kandler, Maya. (2002). Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Interesse und lernmotivationsfördernde Aspekte. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

    Koubek, Jochen. (2005). Geistiges Eigentum Lehren. Das Rerum-Unterrichtsmaterial. In: Eva Matthes & Carsten Heinze (Hrsg.). Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 323-338.

    Matthes, Eva/Heinze, Carsten (Hg.) (2005). Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis – Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Paseka, Aangelika (1997). „Alle arbeiten! – oder nicht? Eine Einführung in die Welt der Schulbücher. In: Lassnigg, Lorenz/Paseka, Angelika (Hg.), Schule weiblich – Schule männlich. Zum Geschlechterverhältnis im Bildungssystem. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 157-187.

    Schneider, Claudia (2006).Vom heimlichen Lehrplan zu gender-fairen Unterrichtsmaterialien: über Eisberge, Haltungen, pädagogische Standards und good practice. In: Mörth, Anita/Hey, Barbara, Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung der Karl-Franzens-Universität Graz (Hg.), Geschlecht + Didaktik. www.schule.at/dl/schneider.pdf [Zugriff: 05.07.2010]

    Stöber, Georg. (2010). Schulbuchzulassung in Deutschland. Grundlagen, Verfahrensweisen und Diskussionen. Verfügbar unter www.lehrmittelsymposium.ch/downloads/Stoeber_Schulbuchzulassung_in_Deutschland.pdf [Zugriff: 20.04.2010]

    Stürzer, Monika (2003). Mädchen, Jungen und Computer. In: Stürzer, Monika/Roisch, Henrike/Hunze, Annette/Cornelißen, Waltraud (Hg.), Geschlechterverhältnisse in der Schule. Opladen: Leske und Budrich, S. 187-216.

    Vollstädt, Witlof. (2003). Neue Medien in der Schulentwicklung. In: Vollstädt, Witlof (Hg.), Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule: eine Delphi-Studie in der Diskussion. Opladen : Leske + Budrich, S. 11-22.

    Wiesner, Heike/Schelhowe, Heidi/Metz-Göckel, Sigrid/Kamphans, Marion/Peter, Ulrike/Schottmüller, Helmut/Kedenburg, Claudia/Tigges, Anja/Wienold, Kirsten/Jelitto, Marc/Cho-Heinze, Hannah (2003, January). GM-Guideline: Gender Mainstreaming im Kontext neuer Medien. Wien. BMBWF. www.physik-multimedial.de/papiere/GMGuideline23Januar03.pdf [Zugriff: 10.05.2007]

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